„Schwitzen im Park“: alles für den Kiez

| Teil 1 der Serie: kostenlose Fitnesscrews in Berlin |
Wer am Sonntagmorgen, noch schlaftrunken, beim Brötchenholen am Rathaus Schöneberg vorbeiläuft, hat diese Frühaufsteher vielleicht schon einmal gesehen: „Schwitzen im Park“ von Profi-Fitnesstrainer Stoyan. 

// Stoyan (26) ist zufrieden, es sind etwa 30 Männer und Frauen zu seinem Frühtraining in den Volkspark Schöneberg gekommen. Zwei fröhlich krähende Babys sind auf einer Decke neben der Sportgruppe geparkt. Sonntag früh, das ist hart, und das weiß auch Stoyan: „Dafür muss man sich schon bewusst entscheiden, das schafft man nicht, wenn man Samstagnacht hart gefeiert hat.“

„Hier kommst du morgens zum Training und alle finden gleich Anschluss.“

schip
Der frühe Vogel macht den Burpee, bei Trainer Stoyan und seiner Crew (c) Schwitzen im Park

Apropos Feiern: Ein älterer Herr dreht seine Walkingrunden um die Gruppe, wir kommen ins Gespräch: Es ist Neffi , der in der Nachkriegszeit die legendäre Disco „Badewanne“ in Westberlin betrieben hat. Er schwärmt von Stoyan, das sei ein ganz famoser Typ, der das Training ganz umsonst mache. Dabei könnte er richtig verdienen, wenn er von jedem 10 Euro fürs Training nähme. Warum eigentlich umsonst? „Ich bin hier im Kiez aufgewachsen, und der Kiez war immer gut zu mir, und jetzt möchte ich was zurückgeben“, sagt Stoyan. „Außerdem heißt es ja immer, die Berliner wären so unfreundlich. Aber hier kommst du morgens zum Training, und alle finden gleich Anschluss. Deshalb sind auch viele Zugezogene dabei, hier kann man gut Leute kennenlernen.“

Das Training ist so mittelhart, und auch wenn Stoyan Druck macht, unschönes Bootcamp-Feeling kommt nicht auf. Stoyan war bis zu einer Verletzung Leistungssportler, daher weiß er sehr genau, Bewegungsfehler der Trainierenden zu korrigieren. Hier im Park unterm goldenen Hirschen ist noch viel Platz, Stoyan hat sich vorgenommen, den Park irgendwann vollzukriegen. Anfänger willkommen!

Infos: Immer sonntags 10:30 Uhr im Volkspark Schöneberg,  www.facebook.com/SchwitzenImPark

(Dieser Artikel erschien ursprünglich auf www.urbanite.net)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: